Freitag, 8. Oktober 2010

Kerwe am Weiher



Das Wetter war dann doch besser als gedacht: Am Morgen hatte es noch geregnet, doch pünktlich zum Beginn der Kerwe am Weiher im GRN-Betreuungszentrum Weinheim hatte Petrus am frühen Samstagnachmittag den Wasserhahn abgedreht. So konnte die von den Pflege-Azubis organisierte Veranstaltung für die Bewohner des Hauses, Angehörige und externe Gäste wie geplant rund um den Weiher des ehemaligen „Kreispflegeheims“ stattfinden.
Die elf angehenden Schülerinnen und Schüler der Heilerziehungs- und Altenpflege hatten sich zusammengetan, um in völliger Eigenregie eine Idee ihres Kollegen, des Gärtners Patrick Eck, in die Tat umzusetzen: An zehn Stationen konnten die in- und externen Besucher bei Geschicklichkeitsspielen in einer Kerwe-Rallye Punkte sammeln. Diese wurden am Ende zusammengezählt und die Sieger mit Einkaufsgutscheinen im Wert bis zu 15 Euro belohnt.
Neben den Kerwe-Klassikern Dosenwerfen, „Hau den Lukas“ und Torwandschießen wurden auch eher untypische Aktivitäten geboten wie Entenangeln, Minigolfspielen und ein Ratespiel, in dem die Anzahl von Kastanien in einem Glas geschätzt werden musste. Den besonderen Reiz machte zudem die Tatsache aus, dass alle Stationen in liebevoller Kleinarbeit selbst gebaut worden waren – sogar die knallig rot-gelbe, hölzerne Minigolf-Bahn, die Patrick Eck extra für den Kerwe-Tag angefertigt hatte. Aber auch eine fröhlich-bunte Luftballon-Wand, die mit Pfeilen beschossen wurde, und mit Magneten beklebte Plastikentchen, die aus dem parkeigenen Weiher geangelt werden konnten, waren nicht nur eine Herausforderung an die Geschicklichkeit der Rallye-Teilnehmer, sondern auch eine Augenweide für alle, die zuschauten.
Am meisten Spaß bei der Rallye hatten wohl die Bewohnerinnen und Bewohner des GRN-Betreuungszentrums – größtenteils in ihren geistigen und körperlichen Fähigkeiten eingeschränkte oder psychisch kranke Menschen. Viele von ihnen hatten nicht nur Freude an den Kerwe-Aktivitäten, sondern bewiesen auch großes Geschick beim Lösen der einzelnen Aufgaben, wie beispielsweise Nina Kammerschintzky festellen konnte, die als eine der Organisatorinnen den Minigolfstand betreute.
Sieger des Tages waren allerdings zwei Kinder: Die elfjährige Aylin Sagewitz und ihr zehnjähriger Bruder Paul machten den ersten und zweiten Platz. Mit ihnen freute sich ihre Oma, die als Bewohnerin GRN-Betreuungszentrums lebt und am Kerwe-Samstag die Familie zu Besuch hatte. Am Ende zogen nicht nur die Gewinner und das Organisationsteam eine positive Bilanz – auch Arbeitserzieher Andreas Muschalle, Vorstandsmitglied des „Fördervereins Kreispflege Weinheim“, freute sich, dass alles geklappt hatte und die Kerwe bei allen gut ankam. Und Heimleiter Franz Bonda ergänzte: „Wir sind mächtig stolz auf unsere Nachwuchs-Pflegekräfte!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen